top

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Zonta Club Bad Soden-Kronberg lädt ein zum Spaziergang gegen Gewalt

Im Rahmen der Aktionstage „Zonta sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ lädt der Zonta Club Bad Soden-Kronberg am Sonntag, den 27. November 2016, zu einem gemeinsamen Spaziergang gegen Gewalt ein. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Jüdischen Friedhof in Bad Soden. Von dort geht es zum Baum gegen Gewalt im Wilhelmspark bis zum Baum für den 03. Oktober im Gedenken an die deutsche Wiedervereinigung im Alten Kurpark Bad Soden.

„Gewalt gegen Frauen ist mitten unter uns“, sagt Silke Wolter, Präsidentin des Zonta-Clubs Bad Soden-Kronberg. „Das Bundesfamilienministerium spricht davon, dass 40 Prozent der Frauen in Deutschland seit ihrem 16. Lebensjahr Gewalt am eigenen Leib erfahren haben“, berichtet sie. „Das geht quer durch alle Bevölkerungsgruppen und umfasst physische wie psychische Gewalt. Mit unserer Aktion wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir dies nicht akzeptieren und öffentlich dagegen protestieren."

Die Zonta says NO-Kampagne wurde 2012 von Zonta International ins Leben gerufen. Sie findet jährlich 16 Tage lang vom 25. November bis 10. Dezember weltweit statt. Mit vielfältigen Aktionen engagieren sich die Zonta-Clubs und Distrikte weltweit, um ihren Beitrag zur Prävention und zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen in ihrem lokalen Umfeld zu leisten.

Die Kampagne, an der sich der Zonta Club Bad Soden-Kronberg von Anfang an beteiligt, unterstützt das Anliegen von Zonta, Frauen zu schützen und die Menschenrechte für alle Frauen und Mädchen durchzusetzen. „Wir freuen uns über eine möglichst große Beteiligung bei unserem Spaziergang, um diesem Ziel Nachdruck zu verleihen“, sagt Präsidentin Wolter.

Hintergrund
Zonta ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Frau weltweit zu fördern. Zonta wurde 1919 in den USA gegründet und hat heute weltweit rd. 30.000 Mitglieder in 1.200 Clubs in 67 Ländern. Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg wurde 1987 gegründet und hat derzeit 39 Mitglieder.

Mehr Information zum Zonta Club Bad Soden-Kronberg auf http://www.zonta-bad-soden.de.

 

Kontakt:

Sylke Becker, Zonta Club Bad Soden – Kronberg, Kommunikation 2016 bis 2018, Tel. 0170 3462992, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

bottom